Essen wo es hingehört!

Delta Systementwicklung findet Softwarelösung für die Friedberger Tafel

Bürgerschaftliches Engagement bewährt sich jeden Tag: Tafeln unterstützen vor Ort Menschen mit niedrigen Einkommen durch die Verteilung von Lebensmittelspenden.

Die Arbeit lebt vom Engagement der Freiwilligen, von funktionierenden Netzwerken zu Spendern und nicht zuletzt einem tagesaktuellen Überblick über die anspruchsberechtigten Kunden. Auch wenn sie ehren-amtlich geführt werden: Tafeln sind zu Logistikunternehmen geworden. Delta Systementwicklung fand für die Friedberger Tafel die passende Softwarelösung.

„Als ich darauf angesprochen wurde, dass die Friedberger Tafel eine Softwarelösung benötigt, um den Überblick über ihre Unterstützer, ihre Kunden und deren Wünsche dauerhaft und einfach zu behalten, war für mich klar: Wir helfen gerne mit unserem Know-how,“ erläutert Thomas Dege, IT-Experte der Delta Systementwicklung.

„Der Aufwand für die Erstellung einer solchen Logistik-Software ist nicht zu unterschätzen. Aber uns war es sehr wichtig unsere Kenntnisse für eine gute Sache einzusetzen und so langfristig zu helfen." Herausgekommen ist weitaus mehr als die bislang bestehende Datenbanklösung.

Im Dezember 2010 übergab Delta Systementwicklung der Friedberger Tafel eine Logistiksoftware, die den Ehrenamtlichen die Mitgliederverwaltung ebenso vereinfacht wie die Erfassung von Essenswünschen der Kunden und das Reporting der Abholung. Über 1.000 Kunden und Mitglieder der Tafel profitieren nun von einer Neuentwicklung, die den Ehrenamtlichen die tägliche Arbeit vereinfacht.